„Places to stay“

Wegweiser für Jugendliche

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien veröffentlicht die Singener Kriminalprävention die 5. Auflage von „Places to stay“. Das ist ein Wegweiser für Jugendliche, der seit Juli 2012 attraktive Freizeitplätze in Singen aufzeigt.

Das Prinzip heißt: Auf junge Menschen zugehen, sie nicht aus dem öffentlichen Raum vertreiben, den Dialog suchen. „Ihr seid uns nicht egal“, heißt die Message.

Denn wenn im öffentlichen Raum verschiedene Generationen aufeinandertreffen, kann es immer wieder zu Konflikten kommen. Sei es durch Vermüllung von Plätzen, Vandalismus, Ruhestörungen, durch erhöhten Alkoholkonsum, oder einfach nur durch die für viele beängstigende Ansammlung von Jugendcliquen.

Um das Angebot noch bekannter zu machen wurde nun noch ein Fotoprojekt aufgelegt: Fotografin Tina Keck war einige Wochen auf den verschiedenen Plätzen in Singen mit ihrem Fotoapparat unterwegs. Entstanden sind Fotos, die junge Menschen in ihrer Freizeit auf den unterschiedlichsten Plätzen in Singen zeigen. Einige der Fotos wurden von Jugendlichen selbst geknipst. Mit den Fotos wurden nun 20 Banner produziert, die für das Projekt „Places to stay“ werben sollen. An den für Jugendliche attraktiven Plätzen werden diese Banner nun aufgehängt, per QR-Code kann dann der Wegweiser für Jugendlich auf das Handy  geladen werden.

Die Plätze  sind so ausgewählt, dass Konfliktpotentiale z.B. mit Anwohnern, minimiert wurden, aber dennoch attraktiv für Jugendliche sind. Dass es weitere Konflikte geben wird, kann natürlich auch mit dem Wegweiser nicht ausgeschlossen werden.

Dem immer wieder geäußerten Bedarf von jungen Menschen, ihnen ganz offizielle Plätze im öffentlichen Raum anzubieten, will die SKP mit diesem Konzept nachgekommen, in der Hoffnung, dass das Zusammenleben der Generationen in Zukunft noch konfliktfreier vonstattengeht.

Die bereits fünfte Auflage ist außerdem in den städtischen Jugendhäusern, in der Teestube, bei der Mobilen Jugendarbeit, bei den SchulsozialarbeiterInnen an Schulen und bei der Singener Kriminalprävention erhältlich.

Infos zu den beschriebenen Themen erteilt die Singener Kriminalprävention (SKP), Telefon 07731/85-544/705, E-Mail skp@singen.de ,  Stadtverwaltung Singen, Hohgarten 2, 78224 Singen